Allg. Geschäftsbedingungen für Chauffeurfahrzeuge

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

1. Allgemeines:

Grundlage eines Mietvertrages mit der Firma »Brautauto-Rosenheim.de, Inh. Renate Steiger« sind die nachfolgend aufgeführten Geschäftsbedingungen.

 

2. Buchungsvertrag:

Die Anfrage zur  Buchung des Fahrzeugs mit Chauffeur kommt mündlich oder schriftlich zustande (per Tel., Fax., Brief oder e-Mail). Die Vermieterin erstellt innerhalb von 14 Tage ein  schriftliches Angebot. Der Mieter erkennt mit seiner Unterschrift den Inhalt des Angebotes sowie die  allgemeinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich an. Mündliche Nebenvereinbarungen haben nur Gültigkeit, wenn sie schriftlich bestätigt werden. Das Angebot  muß innerhalb von 14 Tagen unterschrieben zurückgesendet werden, da ansonsten der Vertrag nicht  zustande kommt und somit der gewünschte Termin nicht reserviert werden kann.

 

Eine Stornierung der Buchung wird nach den Grundlagen der Zahlungsbedingungen (8.) in Rechnung gestellt.

 

3. Buchungstermine:

Die Vermieterin ist jederzeit bemüht, Terminvereinbarungen einzuhalten. Bei Verhinderung (z.B. durch Stau, Defekt des Fahrzeuges etc.) sendet sie umgehend eine entsprechende Nachricht per Telefon, Fax oder E-Mail an den Auftraggeber, der damit auf jegliche Regressansprüche wegen einer Terminabsage oder Terminverzögerung verzichtet. Die Vermieterin ist immer bemüht, ein  Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen. Sollte dies nicht möglich sein, erstattet die Vermieterin bereits geleistete Zahlungen zurück.

 

4. Leistungspflicht des Vermieters:

Die Vermieterin ist aufgrund einer gesetzlichen Anordnung von Fahrverbot wegen Ozon-, Smogalarm, etc. sowie bei Einwirkung höherer Gewalt und  witterungsbedingten Einflüssen, wie Schnee und Eis, die ein unvertretbares Sicherheitsrisiko mit sich führen, von seiner Leistungspflicht befreit.

 

5. Haftung der Vermieterin:

Entstehen dem Mieter Schäden, die auf ein Versagen des Fahrzeugs zurückzuführen sind, haftet die Vermieterin nur dann, wenn das Versagen auf Vorsätzlichkeit oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen ist. Fällt das Fahrzeug wegen technischen Defekte oder anderen Gründen während der Mietdauer aus, die einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt erfordern, sind daraus resultierende Ansprüche irgendwelcher Art gegen die Vermieterin ausgeschlossen. Die Vermieterin kann sich in diesen Fällen bemühen, ein Ersatzfahrzeug zu stellen, ist jedoch dazu in keinem Fall verpflichtet. Für persönliche Gegenstände des Mieters oder anderer Personen, die im Fahrzeug, z.B. beim Abstellen oder Aussteigen liegen bleiben, haftet die Vermieterin nicht. Haftung für Schäden an der Ladung wird grundsätzlich nicht übernommen.
Die Vermieterin versichert, dass:

a) die Fahrzeuge zur Nutzung öffentlicher Straßen der StVO entsprechen, HU und BOKraft abgenommen und ordnungsgemäß haftpflichtversichert sind.

b) die Inhaberin im Besitz einer gültigen Mietwagenkonzession, sowie Sie und Ihre Fahrer im Besitz eines Führerscheines und eines Führerscheines zur Fahrgastbeförderung sind.

Der/Die Fahrer/in ist bei einem unerwartet auftretenden Schaden berechtigt, das Mietverhältnis aus Sicherheitsgründen abzubrechen.

Der Mieter akzeptiert, dass bei einer Beförderung mit historischen Fahrzeugen (Baujahr vor 1970) keine Rückhaltevorrichtungen vorhanden sind.

 

6. Nutzung von Bildmaterial durch die Vermieterin:

Der Mieter gibt sein Einverständnis, dass die durch die Vermieterin angefertigten Bilder bzw. Filmmaterial für Werbezwecke genutzt werden dürfen. Falls der Mieter dies nicht wünscht, muss er dies der Vermieterin vorab ausdrücklich schriftlich erklären.

 

7. Haftung des Mieters:

Der Mieter verpflichtet sich, das von ihm gemietete Fahrzeug schonend zu behandeln und haftet für alle Sach- und Personenschäden, die durch vorsätzliches, fahrlässiges oder grob fahrlässiges Verhalten entstehen. Bei starker Verschmutzung des Fahrzeuges durch den Mieter ist die Vermieterin berechtigt, zusätzlich anfallende Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.

 

 

8. Zahlungsbedingungen:

Der auf der Buchungsbestätigung ausgewiesene Gesamtbetrag ist vor Mietbeginn laut Zahlungsplan zu überweisen, 20% 14 Tage nach Auftragserteilung, Restzahlung 10 Tage vor der Fahrt. Bei Stornierung eines Fahrauftrages werden 20 % des Mietpreises in Rechnung gestellt. Bei Stornierung innerhalb von vier Wochen vor Fahrantritt werden 50% des Mietpreises und innerhalb einer Woche vor Fahrantritt 75% des Mietpreises in Rechnung gestellt. Bei nicht fristgerechter Zahlung ist die Vermieterin nicht zur Auftragsfahrt verpflichtet. Die gesetzliche Rücktrittsfrist von 14 Tagen wird davon nicht berührt.

 

 

9. Gerichtstand:

Das Amtsgericht Rosenheim gilt als Gerichtsstand vereinbart.

 

 

 

 

Stand 16.Oktober  2013

 

 

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